Swissmill

Von der Annahme bis zur Verarbeitung: Bei uns in der Swissmill dreht sich alles um Getreide. Davon verarbeiten wir hier jährlich über 200‘000 Tonnen. Unsere Strategie ist es, biologische und nachhaltige Produkte zu fördern. Und ein weiterer nachhaltiger Schritt erfolgt nun mit unserem neuen Projekt Zoí.

Marktanteil Schweiz

34.6%

Absatzvolumen pro Jahr

200'000 t

Gründungsjahr

1843

Mitarbeitende

85

Nachhaltigkeit

Mit dem Projekt Zoí wollen wir aus Müllerei-Nebenprodukten (MNP) einen höheren Wert erzeugen. Anstelle der heutigen Nutzung als Zusatz im Mischfutter sollen die MNP neu zur Produktion von hochwertigen Insektenproteinen eingesetzt werden. Generell spielt Nachhaltigkeit bei uns eine grosse Rolle. Zum Beispiel werden fast 100% unseres Getreides mit der Bahn angeliefert. Bei der Energiebeschaffung setzten wir auf erneuerbare Energie.

Unsere Story

Bei uns wird über ein Drittel des Getreides für Lebensmittel in der Schweiz verarbeitet. Unser grosses Sortiment reicht von Brotgetreiden über Hartweizen für die Pasta-Produktion bis hin zu Hafer und Mais. Damit beliefern wir nicht nur Bäckereien oder die Teigwarenindustrie, sondern auch Riegel- oder Guetzlihersteller. Auch bei unserem Sortiment wird die Nachhaltigkeit erneut sichtbar: Bio Knospe und IPSuisse machen bei uns 40% des gesamten Umsatzes aus.

«Nachhaltigkeit und Innovation gehen Hand in Hand.»

Standort Zürich

Seit mehr als 175 Jahren steht die Swissmill (ehemalige Stadtmühle Zürich) am Sihlquai und somit ist unsere Unternehmensgeschichte fest mit der Stadt verbunden. Früher befanden wir uns zwar noch am Stadtrand, aber durch das Wachstum der Stadt sind wir mittlerweile Teil eines lebendigen und vielseitigen Quartiers. Und hier steht seit 2016 auch unser Swissmill Kornhaus Zürich. Dieses ist mit seiner Höhe von 118 Metern der weltweit höchste Getreidespeicher, der in eine Produktion integriert ist.

Diese Firmenportraits entstanden im Rahmen eines Gesprächs zwischen Mitarbeiter:innen der Stadtentwicklung Zürich und Vertreter:innen von Swissmill.